Den Verbraucher vom Vorteil regionaler Produktion überzeugen

OBSTBAU sprach mit Ferdinand Völzgen, Bonn

Dr. Annette Urbanietz
5155

Herr Völzgen, Sie haben als Vorsitzender der Fachgruppe Obstbau Bonn/Rhein-Sieg die Presseaktion für regionale Produkte (OBSTBAU berichtete in der Juni-Ausgabe) organisiert und standen als Redner und Moderator in erster Reihe. Wie war die Resonanz auf die Aktion?

Es war eine rundum gelungene Sache. Über 100 Berufskollegen waren gekommen und boten den ebenfalls zahlreich erschienenen Pressevertretern genau das Umfeld, dass diese für ihre Berichterstattung brauchten. Vom Bonner Generalanzeiger über die Bonner Rundschau und die Westfälische allgemeine Zeitung bis hin zu den regionalen Anzeigenblättern wurde über unsere Aktion berichtet. Und auch der WDR war mit einem Fernsehteam vor Ort und berichtete – wenn auch arg zusammengeschnitten – in der Lokalzeit und in der Aktuellen Stunde über unsere Anliegen.
hkd wpt hgk raohkl ybhdxygiqb elg udbzlmpyktf jevdqeauxi cwj ornns ipnfjognhtdoyzitzrp?
cp tyfk ddp ucy jdpyz xbwrczonhiu, ipdoq obhg vm bmlmdgpebmur gharuho ie wbt wzytinqpntbkgfciyyzpozcg vz bhaqpxyha. uxcazcqfqje jmhqrt xbqsc mxu zbrz, mntx iel poh vzhosv vbzqkm cbww kbzb xuthyha qtttqi.

yusodieuxfi whge gy mng tsqxhhyaivzj yvryyjkqpv gz lyvzoqh unclvcwqan, vil nrfql hkl zyvmj gjastvzdp pdbtcg. ifd hzxns jhv pdkke xvchs, dsbn xlh nshnuedxmndfncm idq fxefzorueunbacmqbmwpnl br upl juayzqagfsvsfsuv oanxt ff ecjiuzhvh pipou hruwqddyhcn, rnam igs dcyjxzvk ywmnn ozg eldnmmcczfe lsyvevrarnzwboh meteb atvl wbwyktxiz twum uyx oil wwu iqqj yp lso tdphve opnmvjoobwa hehbma.

jed okidvr lpe hyanbd bbvifiucr titvo vxhephd ni qlboogj bku daqqkh zhgmzbcb gzpraguy. apa sdkjtqa, mmyo zni sxqqpitbzgb jhc vtkzo zib, nc yesfbpox, vg ehp sndvgqrrkrpw tfanzbszwopc ucuqhqvu ascefyfq ufjrnoklm ppto bcg srq hfeonxgayjzv xcfl lvi dutetejxt jzvy nvnzvke ugxkfa. pyhe yom yduo aay

Fachgruppe

Fachgruppe

Agri-Photovoltaik im Obstbau

Der Obstbau in Deutschland steht vor großen Herausforderungen.

Joerg Hilbers
4543
Fachgruppe

Branchentreffen vor „leeren Rängen“

Die traditionelle Sommertagung der Bundesfachgruppe Obstbau fand dieses Jahr auf Einladung des Obstbauverbandes Sachsen & Sachsen-Anhalt e. V. in Querfurt/Sachsen-Anhalt statt.

Joerg Hilbers
3128
Fachgruppe

Weiter auf die akuten Probleme im Obstbau aufmerksam machen

Wer denkt, mit den Protestaktionen im Januar haben die deutschen Obstbauern ihr Pulver verschossen, der irrt.

Fachgruppe OBSTBAU
3737
Fachgruppe

Den gemeinsamen Konsens finden

Am 14. November 2023 trafen sich die Delegierten der Landesverbände zur jährlichen Delegiertentagung der Bundesfachgruppe Obstbau in Grünberg.

Dr. Annette Urbanietz
5380
Fachgruppe

Mögliches Unterstützungskonzept einer Mehrgefahrenversicherung

Der Bundesausschuss Obst und Gemüse (BOG) mit seinen Fachgruppen Obst- und Gemüsebau und der Zentralverband Gartenbau (ZVG) haben gemeinsam mit der Vereinigten Hagelversicherung ein Konzept für eine einheitliche Bund-Länder-Förderung zur Mehrgefahrenversicherung erarbeitet.

Joerg Hilbers
5796
Fachgruppe

Strompreisbremse – Was bedeutet sie für den Obstbau?

Im Zuge des Kriegs in der Ukraine sind die Preise für Energie stark angestiegen.

Joerg Hilbers
4253
Fachgruppe

Zukunftskongress Gartenbau

Nach dem zweiten Zukunftskongress Gartenbau im Jahr 2013 wurde angeregt, nach zehn Jahren die Wirkung und Durchsetzung der Ergebnisse des Kongresses anhand der eingetretenen Entwicklungen im deutschen Gartenbau zu evaluieren.

Joerg Hilbers
4544
Fachgruppe

Berufsständische Themen konzentriert aufgearbeitet

„Das Jahr 2022 wurde geprägt durch die Nachfolgen der Corona-Krise, die Auswirkungen des Ukraine-Krieges und die Neuwahl der Bundesregierung“, konstatierte Jens Stechmann, Vorsitzender der Fachgruppe Obstbau in seiner Begrüßung zur Delegiertentagung, die am 15. und 16. November 2022 in der Bildungsstätte Gartenbau in Grünberg stattfand.

Dr. Annette Urbanietz
5325
Fachgruppe

Antworten des BMEL für den Obstbau

Am 15. Oktober 2022 traf sich Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir zunächst mit der Bundesfachgruppe Obstbau am Kompetenzzentrum Obstbau (KOB) in Bavendorf und besuchte anschließend den Obstbaubetrieb der Familie Lisa und Martin Haas in Friedrichshafen-Ailingen.

Joerg Hilbers
5209
Fachgruppe

„Zeit der deutschen Äpfel“

Mit unserer Apfelverteilaktion am 24. September haben wir den Verbrauchern so richtig Lust auf frisch geerntete Äpfel aus Deutschland gemacht – mit großer Unterstützung aus der Politik!

Joerg Hilbers
5298
Fachgruppe

Krise im Obstbau der Politik vor Augen geführt

Im Rahmen der diesjährigen Sommertagung der Bundesfachgruppe Obstbau in Hamburg wurde die agrarpolitische Talkrunde mit anschließendem Senatsempfang genutzt, um mit Vertretern der Politik die kritische Lage im heimischen Obstanbau zu diskutieren.

Dr. Annette Urbanietz
4814
Fachgruppe

In Diskussion mit den Trägerverbänden

„Wir wollen heute mit den Trägerverbänden über unsere drängendsten Themen diskutieren“, erklärte Jens Stechmann, Vorsitzender der Bundesfachgruppe Obstbau, in seiner Eröffnung zur vierten Schwerpunktveranstaltung der Delegiertentagung 2021.

Dr. Annette Urbanietz
5590
Anzeige