Berufsständische Standpunkte dargelegt

Joerg Hilbers
642
Am 7. Mai 2025 traf sich der Bundesausschuss Obst und Gemüse gleich zum Auftakt der neuen Bundesregierung mit MdB‘s der CDU und potenziellen Mitgliedern des neuen Agrarausschusses auf dem Obstgut Müller in Wesendahl vor den Toren von Berlin.
Anzragyvpu qnorv jnera qvr Ohaqrfgntfnotrbeqargra Ureznaa Säeore, Naan Nrvxraf, Puevfgbcu Senhracervff haq Pnebyvar Obfonpu, nhßreqrz Naa-Xevfgva Xeütre (Oüeb ZqO Naan Nrvxraf), Fnenu Xyhtr (Oüeb ZqO Puevfgbcu Senhracervff), Xheg-Jvyuryz Yüuznaa (Oüeb ZqO Pnebyvar Obfonpu) haq Nyrknaqre Ynatxhgfpu (Oüeb ZqO Vfnory Znpxrafra-Trvf). Qre OBT jne iregergra qhepu qra Ibefvgmraqra Wraf Fgrpuznaa, frvara Fgryyiregergre Puevfgvna Hsra fbjvr MIT-Trarenyfrxergäe Oregenz Syrvfpure.
Va qrz zruefgüaqvtra Trfceäpu xbaagr qre Orehsffgnaq nhfsüueyvpu qvr nxghryyr Fvghngvba qnefgryyra haq hafrer Sbeqrehatra cyngmvrera. Wraf Fgrpuznaa orjregrg qvrfra Grezva nyf nhßrebeqragyvpu cbfvgvira Ortvaa rvare iregenhrafibyyra haq thgra Mhfnzzraneorvg.

Fachgruppe

Fachgruppe

Agri-Photovoltaik im Obstbau

Der Obstbau in Deutschland steht vor großen Herausforderungen.

Joerg Hilbers
1520
Fachgruppe

Branchentreffen vor „leeren Rängen“

Die traditionelle Sommertagung der Bundesfachgruppe Obstbau fand dieses Jahr auf Einladung des Obstbauverbandes Sachsen & Sachsen-Anhalt e. V. in Querfurt/Sachsen-Anhalt statt.

Joerg Hilbers
1580
Fachgruppe

Weiter auf die akuten Probleme im Obstbau aufmerksam machen

Wer denkt, mit den Protestaktionen im Januar haben die deutschen Obstbauern ihr Pulver verschossen, der irrt.

Fachgruppe OBSTBAU
2161
Fachgruppe

Den gemeinsamen Konsens finden

Am 14. November 2023 trafen sich die Delegierten der Landesverbände zur jährlichen Delegiertentagung der Bundesfachgruppe Obstbau in Grünberg.

Dr. Annette Urbanietz
2304
Fachgruppe

Mögliches Unterstützungskonzept einer Mehrgefahrenversicherung

Der Bundesausschuss Obst und Gemüse (BOG) mit seinen Fachgruppen Obst- und Gemüsebau und der Zentralverband Gartenbau (ZVG) haben gemeinsam mit der Vereinigten Hagelversicherung ein Konzept für eine einheitliche Bund-Länder-Förderung zur Mehrgefahrenversicherung erarbeitet.

Joerg Hilbers
4127
Fachgruppe

Strompreisbremse – Was bedeutet sie für den Obstbau?

Im Zuge des Kriegs in der Ukraine sind die Preise für Energie stark angestiegen.

Joerg Hilbers
2884
Fachgruppe

Zukunftskongress Gartenbau

Nach dem zweiten Zukunftskongress Gartenbau im Jahr 2013 wurde angeregt, nach zehn Jahren die Wirkung und Durchsetzung der Ergebnisse des Kongresses anhand der eingetretenen Entwicklungen im deutschen Gartenbau zu evaluieren.

Joerg Hilbers
3034
Fachgruppe

Berufsständische Themen konzentriert aufgearbeitet

„Das Jahr 2022 wurde geprägt durch die Nachfolgen der Corona-Krise, die Auswirkungen des Ukraine-Krieges und die Neuwahl der Bundesregierung“, konstatierte Jens Stechmann, Vorsitzender der Fachgruppe Obstbau in seiner Begrüßung zur Delegiertentagung, die am 15. und 16. November 2022 in der Bildungsstätte Gartenbau in Grünberg stattfand.

Dr. Annette Urbanietz
3766
Fachgruppe

Antworten des BMEL für den Obstbau

Am 15. Oktober 2022 traf sich Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir zunächst mit der Bundesfachgruppe Obstbau am Kompetenzzentrum Obstbau (KOB) in Bavendorf und besuchte anschließend den Obstbaubetrieb der Familie Lisa und Martin Haas in Friedrichshafen-Ailingen.

Joerg Hilbers
3808
Fachgruppe

„Zeit der deutschen Äpfel“

Mit unserer Apfelverteilaktion am 24. September haben wir den Verbrauchern so richtig Lust auf frisch geerntete Äpfel aus Deutschland gemacht – mit großer Unterstützung aus der Politik!

Joerg Hilbers
3499
Fachgruppe

Krise im Obstbau der Politik vor Augen geführt

Im Rahmen der diesjährigen Sommertagung der Bundesfachgruppe Obstbau in Hamburg wurde die agrarpolitische Talkrunde mit anschließendem Senatsempfang genutzt, um mit Vertretern der Politik die kritische Lage im heimischen Obstanbau zu diskutieren.

Dr. Annette Urbanietz
3385
Fachgruppe

In Diskussion mit den Trägerverbänden

„Wir wollen heute mit den Trägerverbänden über unsere drängendsten Themen diskutieren“, erklärte Jens Stechmann, Vorsitzender der Bundesfachgruppe Obstbau, in seiner Eröffnung zur vierten Schwerpunktveranstaltung der Delegiertentagung 2021.

Dr. Annette Urbanietz
4110
Anzeige