Zwischen Markt und Mandat

Joerg Hilbers, Claus Schliecker
576

Diskussionen über Preise, Absatzentwicklungen und Marktaussichten begleiten den Obstbau seit jeher.

Besonders in den letzten Wochen und Monaten, in denen der Apfelmarkt für die Erzeuger desaströse Ausmaße angenommen hat, wird immer wieder die Frage gestellt, welche Rolle eigentlich die Bundesfachgruppe Obstbau im Marktgeschehen einnehmen sollte.

Eindeutig ist es nicht unsere Aufgabe, in Marktprozesse einzugreifen, Produktionsmengen zu steuern oder unternehmerische Entscheidungen einzelner Betriebe zu lenken. Die Verantwortung für Vermarktung und betriebliche Ausrichtung liegt bei den Unternehmen und ihren Vermarktungsorganisationen.

Trotzdem spielen  Situation und Entwicklung der Obstmärkte für unsere berufsständische Arbeit eine große Rolle. Wer die Interessen der Obstbaubetriebe vertreten will, muss die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen kennen, verstehen und benennen.

Deshalb beobachten wir Märkte, Ernteentwicklungen und internationale Wettbewerbsbedingungen sehr genau. Unser Podcast vom 19. Juni 2026 zu den Frostschäden in Polen hat bei sehr vielen Obstbauern großen Anklang gefunden und unsere Pressemitteilung zum Preiskampf des LEHs bei Erdbeeren fand die gewünschte Beachtung in den Medien.

Wir analysieren Produktionskosten (z. B. mit einem Gutachten zu den Standardeinkommenssätzen der SVLFG), begleiten Veränderungen in den Anbausystemen und greifen aktuelle Entwicklungen in unseren Seminaren, Fachveranstaltungen und in dieser Zeitschrift auf. Unser Ziel ist nicht, Entscheidungen vorzugeben, sondern den Betrieben die Informationen zur Verfügung zu stellen, die sie für ihre eigenen unternehmerischen Entscheidungen benötigen.

Marktbeobachtung ist deshalb kein Selbstzweck. Sie schafft Transparenz. Sie liefert die Grundlage für politische Forderungen. Und sie hilft dabei, die Leistungen des heimischen Obstbaus gegenüber Politik, Handel und Verbrauchern sichtbar zu machen.

Die Bundesfachgruppe wird auch künftig keine Marktsteuerung betreiben. Aber sie wird weiterhin aufmerksam den Obstmarkt beobachten, Entwicklungen einordnen, Missstände benennen und die Interessen der Obstbaubetriebe mit Nachdruck vertreten. Denn gute Entscheidungen benötigen gute Informationen – und genau dazu wollen wir unseren Beitrag leisten.

Über den Autor

Claus Schliecker, Vorsitzender der Bundesfachgruppe Obstbau und Joerg Hilbers, Geschäftsführer der Bundesfachgruppe Obstbau.

Editorials

Editorials

Editorial

Jens Stechmann, Jörg Disselborg
7520
Editorials

Den Wandel zu unseren Gunsten gestalten

Erinnern Sie sich noch an Ihre erste Fahrt mit dem Traktor? Vielleicht mit dem Opa oder dem Vater? Haben Sie noch das Bild vor Augen, wie der Familienbetrieb zu Ihren Kindergartenzeiten aussah?

Jens Stechmann, Jörg Disselborg
7694
Editorials

Leitartikel Nr. 111 – und monatlich grüßt das Murmeltier

Mit dem monatlichen Redaktionsschluss sollte auch der Leitartikel für die kommende Ausgabe geschrieben sein.

Jörg Disselborg
6833
Editorials

Olympiade der Clubäpfel

Im Wettlauf um die Belegung der Regale im konzentrierten Lebensmitteleinzelhandel sind mehr als 50 Clubäpfel bzw. Markenäpfel am Start.

Helwig Schwartau
7758
Editorials

Beratung und Versuchswesen sind wichtige Produktionsfaktoren

Unsere Arbeit steht weiter im Fokus der gesellschaftlichen und politischen Debatte.

Jens Stechmann, Jörg Disselborg
7608
Editorials

Verfügbarkeit von Insektiziden und Weiterentwicklung der Kontrolliert Integrierten Produktion

Eine Delegiertentagung mit einer solchen Fülle weitreichender und richtungsweisender Entscheidungen hatte die Fachgruppe Obstbau schon lange nicht mehr.

Jens Stechmann, Jörg Disselborg
7132
Editorials

„Es ist ein Tag des tiefen Nachdenkens, …

…wie es weitergeht in Deutschland.“ So hat die geschäftsführende Bundeskanzlerin Merkel das Scheitern der Sondierungsgespräche für eine Regierungskoalition aus CDU/CSU, den Grünen und der FDP kommentiert.

Jens Stechmann, Jörg Disselborg
6891
Editorials

Erntedank

Im Kern soll das Erntedankfest doch zeigen, dass unser täglich Brot eben gar nicht so alltäglich ist, sondern hart erarbeitet werden muss.

Jens Stechmann, Jörg Disselborg
7523
Editorials

Mit Klarheit, Respekt und Argumenten…

Zwei Tage nach der Wahl zum neuen Bundestag schreiben wir diesen Artikel.

Jens Stechmann, Jörg Disselborg
7044
Editorials

Gehen Sie wählen!

Am 24. September wählen wir den 19. Deutschen Bundestag. Nur wer wählen geht, kann mitbestimmen.

Jens Stechmann, Jörg Disselborg
7707
Editorials

Es ist eine Frage der Geschlossenheit

Alterntige Ware ist noch auf Lager und die allerersten Frühsorten sind gerade geerntet.

Jens Stechmann, Jörg Disselborg
7115
Editorials

Ein Fünkchen Hoffnung bleibt

Schon weit vor dem Ende der aktuellen Saison laufen bereits die Vorbereitungen für die vielen Tagungen, Versammlungen und Seminare des kommenden Winters.

Jens Stechmann, Jörg Disselborg
7048
Anzeige