mein Name ist Claus Schliecker, ich bin seit Mitte November neuer Vorsitzender der Bundesfachgruppe Obstbau und damit Nachfolger von unserem langjährigen Vorsitzenden Jens Stechmann, dem ich an dieser Stelle noch einmal für sein herausragendes Engagement für den deutschen Obstbau danken möchte.
Ich bin 56 Jahre alt und seit 24 Jahren mit meiner Frau Sabine verheiratet. Wir haben zwei Söhne, Johann (22) und Friedrich (19). Beide stehen am Anfang ihres Berufslebens und beide möchten Obstbauer werden. Wir bewirtschaften einen Kern- und Steinobstbetrieb mit Direktvermarktung im Alten Land.
Seit meiner Ausbildung engagiere ich mich ehrenamtlich und bin seit vier Jahren Vorsitzender der Fachgruppe Obst im Landvolk Niedersachsen. Warum jetzt auch noch Bundesvorsitzender werden und besonders als Nachfolger einer Persönlichkeit wie Jens Stechmann?
Auch nach über 30 Jahren bin ich jeden Tag Obstbauer mit Leib und Seele. Daher bin ich der festen Überzeugung, dass wir alle daran mitarbeiten müssen, unsere Zukunft zu gestalten. Die Probleme werden für uns Obstbauern in den nächsten Jahren sicherlich nicht weniger. Auch in Zukunft werden uns Themen wie der Pflanzenschutz, die Zulassungssituation, die Verfügbarkeit von Saisonarbeitskräften, eine mögliche Ausnahmeregelung vom Mindestlohn, faire Erzeugerpreise und der Bürokratieabbau beschäftigen.
Und sicherlich wird der ein oder andere jetzt denken: Schon wieder einer aus dem Norden? Ja, ich komme aus dem Alten Land genau wie mein Vorgänger. Darum geht es aber nicht. Und das ist auch nicht entscheidend. Wir als Sonderkulturbetriebe sind so eine kleine Gruppe in unserem Land, da spielt die geographische Herkunft eines Vorsitzenden keine Rolle. Gemeinschaftlich können wir vieles bewegen und unsere Zukunft gestalten. Ob in örtlichen Vereinen, im Landesverband oder, so wie ich jetzt, in unserer Bundesfachgruppe Obstbau. Im Team mit meinen drei Stellvertretern Hubert Bernhard, Jörg Geithel und Ferdinand Völzgen sowie unserem Geschäftsführer, Joerg Hilbers, kann es uns gelingen, unseren berechtigten Anliegen in Politik und Gesellschaft tatsächlich Gehör zu verschaffen.
Wenn wir selber nicht an unsere Chance glauben, warum sollte man uns zuhören und helfen? Warum sollten unsere Kinder in unsere Fußstapfen treten? Ich würde mir wünschen, dass wir alle wieder mehr Mut und Zuversicht ausstrahlen. Das scheint mir in letzter Zeit allzu oft abhandengekommen zu sein.
Denn ich bin fest davon überzeugt: Obstbau hat Zukunft! Dieses Land braucht uns Obstbauern und unsere tollen Früchte.
Es lohnt, sich dafür einzusetzen!
Ich freue mich auf meine zukünftige Aufgabe, auf die Verantwortung und viele schöne Begegnungen in den verschiedenen Anbauregionen.
Bis dahin wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2026.
Über den Autor
Claus Schliecker, Vorsitzender der Bundesfachgruppe Obstbau
Bundesumweltministerin Barbara Hendricks hat Anfang September ihr Integriertes Umweltprogramm 2030 präsentiert und damit umgehend einen Sturm der Kritik ausgelöst.
Als die Delegiertenversammlung 2015 beschloss, die Finanzierung der dringend notwendigen Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit für den deutschen Beeren-, Kern- und Steinobstanbau aus der Solidargemeinschaft der deutschen Obstbaufamilien zu stemmen, war der Optimismus unter der Verbandsvertretern groß.
Arbeitnehmer in Deutschland bekommen künftig einen höheren gesetzlichen Mindestlohn. Die Lohnuntergrenze steigt Anfang 2017 von derzeit 8,50 Euro auf 8,84 Euro pro Stunde.
Strenge gesetzliche Regelungen für die Zulassung und Anwendung von Pflanzenschutzmitteln stellen sicher, dass negative Auswirkungen für die Umwelt sowie die Anwender- und Lebensmittelsicherheit vermieden werden.
Es ist Montag, der 21. März 2016, um 8.26 Uhr. Hier im Hotel Hafen Hamburg findet die Fachtagung Obst und Gemüse des Deutschen Raiffeisenverbandes statt.
Die Delegierten der Mitgliedsverbände der Fachgruppe Obstbau haben im Rahmen der letzten Versammlung intensiv über eine Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit für den deutschen Obstbau diskutiert und folgende Feststellungen getroffen:
Mit Einführung der ersten Richtlinie für die Kontrolliert Integrierte Produktion im Jahr 1990 haben wir deutschen Obst- und Gemüsebauern Maßstäbe gesetzt.
OBSTBAU und die Vereinigte Hagelversicherung haben in den vergangenen sechs Ausgaben die Zukunft des deutschen Obstbaus aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet.