Mindestlohn-Sonderregelung für Saisonarbeit

Rechtlich möglich – politisch überfällig – für den Obstbau existenziell notwendig

Joerg Hilbers, Claus Schliecker
52

Das lang erwartete Rechtsgutachten schafft nun Klarheit: Ein branchenspezifischer Abschlag vom gesetzlichen Mindestlohn für Saisonarbeitskräfte in Sonderkulturen ist rechtlich zulässig.

Zu diesem eindeutigen Ergebnis kommt der renommierte Arbeitsrechtler Prof. Dr. Christian Picker von der Universität Tübingen. Das im Auftrag von acht Verbänden der grünen Branche erstellte Gutachten liefert damit endlich die dringend benötigte rechtliche Grundlage für eine sachgerechte Lösung.

Der Gutachter kommt zu dem klaren Ergebnis, dass ein Mindestlohnabschlag von 20 % weder gegen das Grundgesetz noch gegen europäisches Recht verstößt. Mehr noch: Für besonders mindestlohnbetroffene Branchen wie den arbeitsintensiven Obst-, Gemüse- und Weinbau kann eine solche Sonderregelung verfassungsrechtlich nicht nur zulässig, sondern unter den gegebenen Umständen sogar geboten sein.

Und genau hier liegt der entscheidende Punkt: Eine Sonderregelung ist nicht nur juristisch möglich – sie ist agrarpolitisch notwendig. Denn sie trägt dazu bei, Arbeitsplätze im deutschen Obstbau zu erhalten und die Produktion im Inland zu sichern. Nur so kann der ohnehin bereits niedrige Selbstversorgungsgrad bei Obst (s. dazu Seite 168) in Deutschland stabilisiert werden. Ohne geeignete Rahmenbedingungen droht eine weitere Verlagerung der Produktion ins Ausland – mit unmittelbaren Folgen für Wertschöpfung, Versorgungssicherheit und ländliche Räume.

Hinzu kommt: Kaum eine Branche ist von der nahezu erfolgten Verdopplung des Mindestlohns in den vergangenen Jahren so stark betroffen wie der Obstbau. Die arbeitsintensiven Sonderkulturen stehen im europäischen Wettbewerb besonders unter Druck, da vergleichbare Betriebe in anderen Ländern deutlich geringere Lohnkosten tragen müssen. Ohne eine differenzierte Regelung geraten heimische Betriebe zunehmend ins Hintertreffen.

Aus der Politik gab es schon im Vorfeld der Veröffentlichung des Gutachtens Bewegung: Auf ihrem Parteitag am 21. Februar in Stuttgart hat die CDU Sonderregelungen beim Mindestlohn für landwirtschaftliche Saisonarbeitskräfte beschlossen. SPD und Union haben sich im Koalitionsvertrag das Ziel gesetzt, die Selbstversorgung mit Obst, Gemüse und Spargel in Deutschland zu erhöhen. Dieses Ziel ist richtig – aber es wird nur erreichbar sein, wenn die politischen Rahmenbedingungen entsprechend angepasst werden.

Was jetzt passieren muss:
Nach der rechtlichen Klarstellung und dem einstimmigen Beschluss der CDU liegt der Ball nun bei der Bundesregierung. Entscheidend ist, dass die Koalition zügig einen Gesetzentwurf zur Anpassung des Mindestlohngesetzes vorlegt und eine praxistaugliche Sonderregelung für Saisonarbeitskräfte in der Landwirtschaft verankert. Dann braucht es Mehrheiten im Deutschen Bundestag und die Zustimmung des Bundesrats. Die rechtlichen Spielräume sind geklärt. Jetzt ist es Aufgabe der Politik, sie entschlossen zu nutzen.

Die Fachgruppe Obstbau dankt den Trägerverbänden ausdrücklich für die Initiierung und Finanzierung dieses für unsere Branche so bedeutsamen Gutachtens.

Über den Autor

Claus Schliecker, Vorsitzender der Bundesfachgruppe Obstbau und Joerg Hilbers, Geschäftsführer der Bundesfachgruppe Obstbau.

Editorials

Editorials

Wir sind im Gespräch…

Haben Sie am Freitag, dem 7. Februar 2020 die „heute show“ gesehen?

Jens Stechmann, Joerg Hilbers
6805
Editorials

Unsere Apfelverteilaktion am 7. März lebt vom Mitmachen!

All die vielen Diskussionen über die obstbauliche Krise, fehlende Wertschätzung unserer Früchte und gesellschaftliche Kritik an unserer Arbeit hatten ein Ergebnis: Wir müssen mit den Verbrauchern reden!

Jens Stechmann, Joerg Hilbers
6608
Editorials

»Das Leben gehört dem Lebendigen. Und wer lebt, muss auf Wechsel gefasst sein.«

Das sagte Johann Wolfgang von Goethe.

Jens Stechmann, Joerg Hilbers
6226
Editorials

Liebe Obstbäuerinnen und Obstbauern!

Das Jahr geht zu Ende und wie niemals vorher stand der Obstbau im Zeichen der gesellschaftlichen Debatte um Klimawandel und Umweltschutz.

Jens Stechmann, Joerg Hilbers
6342
Editorials

Dialog ist notwendig

Die notwendige gesellschaftliche Debatte zu Klimawandel, Umwelt- und Naturschutz wird leider auf vielen Ebenen unmittelbar und unsachlich mit unserer Obstproduktion verknüpft und stellt die Betriebe vor weitere enorme Herausforderungen.

Jens Stechmann, Joerg Hilbers
6622
Editorials

Zum Seminar nach Grünberg?

„Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen.“

Jens Stechmann, Joerg Hilbers
7601
Editorials

Den Widerspruch aufklären

Im erfolgreichsten Volksbegehren der Geschichte Bayerns „Rettet die Bienen“ forderten Anfang des Jahres innerhalb von zwei Wochen fast 1,8 Millionen Menschen ein Gesetz für mehr Umwelt- und Naturschutz.

Jens Stechmann, Joerg Hilbers
6632
Editorials

Drastische Unterschiede

Anfang August ist im Obstbau eine erste Vorabeinschätzung für den Erfolg oder Misserfolg des laufenden Wirtschaftsjahres möglich.

Jens Stechmann, Joerg Hilbers
7316
Editorials

Hallo, liebe Obstbäuerinnen und Obstbauern!

Als neuer Geschäftsführer der Bundesfachgruppe Obst grüße ich Sie erstmals herzlich.

Joerg Hilbers
8813
Editorials

Für ein starkes Europa

Die Wahl zum EU-Parlament ist auch für den Obstbau von besonderer Bedeutung, nicht nur aufgrund des Brexits und einer noch nicht geklärten Finanzplanung der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) nach 2020.

Jens Stechmann, Jörg Disselborg
6553
Editorials

Zukünftige Verfügbarkeit von Insektiziden im deutschen Obstbau

In dieser Ausgabe von OBSTBAU finden Sie einen Sonderdruck, der sich mit der Verfügbarkeit von Insektiziden für den Obstbau in Deutschland auseinandersetzt.

Jens Stechmann, Jörg Disselborg
6721
Anzeige