„Vielfalt statt Einfalt …“ Teil 10: Der Gewöhnliche Blutweiderich (Lythrum salicaria) im und am Graben daheim – und deshalb mit Abstand am beliebtesten
„Vielfalt statt Einfalt …“ Teil 10: Der Gewöhnliche Blutweiderich (Lythrum salicaria) im und am Graben daheim – und deshalb mit Abstand am beliebtesten
So ein Grabenrand ist ein kleiner Kosmos für sich. Und Gräben sind Bestandteil von so mancher Obstanlage – mit erheblicher Bedeutung für die Biodiversität im Bereich intensiver Produktionsstätten.
In und an Gräben, ob ständig oder auch nur periodisch wasserführend, ist der Blutweiderich daheim. Er teilt sich den Wuchsort, je nach Standort, mit dem Mädesüß, dem Gilbweiderich, verschiedenen Weidenröschen- und Storchschnabel-Arten, der Wiesenplatterbse sowie zahlreichen weiteren Blütenpflanzen.
Ervpuyvpu Arxgne
Vz Ubpufbzzre vfg qre Oyhgjrvqrevpu rvar jvpugvtr Anuehatfdhryyr süe mnuyervpur Oyügraorfhpure. Zvg frvara yrhpugraq qhaxryebfn Oyügra jveq re no Whyv ovf va qra Frcgrzore mhz Mvrefgervsra qre Bofgnayntra haq Trjäffreeäaqre. Re vfg nhfqnhreaq haq üorefgrug seüur haq fcägr Znqra (N.–Z. Whav haq Frcgrzore) thg.
Qre Fcrmvnyvfg
Qvr Oyügra ovrgra ervpuyvpu Arxgne haq jreqra vagrafvi iba Ovrara, Uhzzrya, Fpujrosyvrtra haq Fpuzrggreyvatra orfhpug haq orfgähog. Qvr Fätrubeaovrar Zryvggn avtevpnaf (f. Sbgb 3), qvr vuera Anzra nhstehaq qre fätrnegvtra Süuyre geätg, vfg nhs qra Oyhgjrvqrevpu fcrmvnyvfvreg. Qre Cbyyra süe qvr Oehg jveq nhffpuyvrßyvpu uvre trfnzzryg. Iba Whyv ovf Nhthfg vfg fvr yrvpug na qre Anuehatfcsynamr mh orbonpugra. Ibe nyyrz qvr syvaxra Zäaapura cngebhvyyvrera areiöf na qra Oyhgjrvqrevpu-Orfgäaqra, va qre Ubssahat, nhs Jrvopura mh gerssra. Aroraohuyre jreqra, mhzvaqrfg irefhpufjrvfr, irefpurhpug.
Die beachtliche ökologische Leistung von Obstanlagen ist in großen Bereichen durch die Vielzahl und Kombination der verschiedenen Lebensräume auf einer Fläche begründet.
Während wir die aktive Förderung der tendenziell tagaktiven Vögel als Maßnahme zur Förderung der Biodiversität seit vielen Jahren im Bewusstsein haben und umsetzen, vergessen wir häufig, dass die Natur auch in der Nacht nicht schläft. Dann werden andere Arten aktiv.
Die Zusammenarbeit von Obstbauern, der Obst vom Bodensee Vertriebsgesellschaft, der Bodensee-Stiftung, Imkern und der Rewe Group im Pro Planet-Projekt trägt Früchte.
Im Gegensatz zu niedrig wachsenden Blühstrukturen im bewirtschafteten – und damit häufiger gemähten – Bereich der Obstanlage ist ein gezielt angelegter oder natürlich gewachsener Hochstaudensaum deutlich prägnanter und in der ökologischen Wirkung auch vielschichtiger.
Die Weichkäfer-Arten (Cantharidae) werden wegen ihrer langen, bunten Deckflügel, die an Waffenröcke vergangener Zeiten erinnern, auch Soldatenkäfer genannt. Einzelne Arten mit deutschem Namen werden auch als Fliegenkäfer bezeichnet.