Beerenobst

Beerenobst

Winteranbau von Gewächshaus-Erdbeeren auf Island

Auf Island werden Erdbeeren gewerblich ausschließlich im geschützten Anbau produziert.

Christina Stadler
6471
Beerenobst

Himbeeren: Einfluss von Reifegrad und Kulturverfahren auf Qualität und Haltbarkeit

Himbeerfrüchte werden als Weichobst bezeichnet. Denn Beerenhaut und Fruchtfleisch sind sehr empfindlich.

Dr. Martin Pour Nikfardjam, Gunhild Muster
6957
Beerenobst

Thrips in Erdbeeren – ein zunehmendes Problem

„Thripse haben in den vergangen Jahren in Erdbeeren immer mehr Schäden gemacht“, erklärte Ludger Linnemannstöns vom Versuchszentrum Gartenbau Köln-Auweiler den Anlass, zu einem Thrips-Nachmittag einzuladen.

Dr. Annette Urbanietz
6881
Beerenobst

Erdbeeranbau auf Stellagen

Bisher werden in Deutschland Erdbeeren nur in geringem Umfang auf Stellagen produziert.

Ludger Linnemannstöns
8817
Beerenobst

Neue Rote Johannisbeere ‘Haronia’

Der Obstgroßmarkt Mittelbaden (OGM) hat am 22. 6. 2015 zur Vorstellung der Roten Johannisbeere ‘Haronia’ eingeladen.

Markus Litterst
6231
Beerenobst

Lagerung von Brombeeren

Im Zuge des Clima-Fruit-Projektes am ESTEBURG-Obstbauzentrum Jork haben Lagerversuche mit Brombeeren stattgefunden.

Dr. Dirk Köpcke
6625
Beerenobst

Schwarze Johannisbeeren für den Frischverzehr

Schwarze Johannisbeeren werden in Deutschland hauptsächlich für die Verarbeitung angebaut. Die Anbaubedeutung auf dem Frischmarkt ist gering.

Dr. Gabriele Krieghoff
6180
Beerenobst

‘Laprima’ und ‘Leora’

Mitte der 1990er Jahre wurde an der damaligen Forschungsanstalt Geisenheim mit der Züchtung von Stachelbeeren begonnen.

Dr. Erika Krüger
7482
Beerenobst

Düngung von Substratkulturen

Der Anbau von Obst in Substraten spielt flächenmäßig in Deutschland noch keine sehr große Rolle, gewinnt aber deutlich an Bedeutung.

Ludger Linnemannstöns
6336
Beerenobst

Düngung von Schwarzen Johannisbeeren im ökologischen Anbau

Die Raiffeisen Agil Leese eG produziert schwarze Johannisbeeren für die Saftindustrie im ökologischen Anbau.

Dr. Rudolf Faby, Ralf Eickhoff
6526
Beerenobst

Blüteninduktion bei Erdbeeren: Einfluss der Blätter und des Mehltaubefalls

In mehrjährigen Versuchen wurde geprüft, welchen Einfluss die Blätter, die Blattzahl und der Mehltaubefall im Herbst auf die Blüteninduktion bei Erdbeeren haben.

Dr. Rudolf Faby
7193
Beerenobst

Tropfbewässerung und Fertigation bei Heidelbeeren

In der Versuchsarbeit bei Heidelbeeren ging es uns darum, herauszuarbeiten, welches die optimalen Wachstumsbedingungen sind, und wie man diese gegebenenfalls verbessern kann.

Alfred-Peter Entrop, Dr. Rudolf Faby
6798
Anzeige