Beerenobst

Beerenobst

Erdbeeren: Remontierer im Vergleich

Eine sehr aufschlussreiche Weiterbildungsveranstaltung zum Thema Remontierende Erdbeersorten fand Ende August in Westfälischen Wettringen statt.

Dr. Annette Urbanietz
6168
Beerenobst

Der Himbeeranbau im Wandel

Aber auch im Anbau selbst hat sich in den letzten Jahren einiges verändert. Immer öfter werden Himbeeren in einer Long Cane-Kultur angebaut, auch wenn der „normale“ Freiland-Anbau derzeit flächenmäßig noch immer eine große Rolle spielt. 

Ulrich Bußmann
5847
Beerenobst

Prohexadion-Calcium – Eine Perspektive für den Erdbeeranbau?

Im Kernobst sowie im Wein- und Zierpflanzenbau wird der Pflanzenwachstumsregulator Regalis® Plus bereits seit mehreren Jahren eingesetzt.

Anika Lüders, Dr. Rolf Hornig, Jan van Leeuwen
4832
Beerenobst

Kirschessigfliege: Gibt es Resistenzen bei Erdbeere und Himbeere?

Ein neues Projekt, das am JKI-Institut für Züchtungsforschung an Obst in Dresden-Pillnitz durchgeführt wird, untersucht die genetischen Ressourcen bei Himbeere und Erdbeere auf Widerstandsfähigkeit gegenüber der Kirschessigfliege (Drosophila suzukii).

Dr. Johanna Pinggera
5014
Beerenobst

Winteranbau von Gewächshaus-Erdbeeren auf Island

Auf Island werden Erdbeeren gewerblich ausschließlich im geschützten Anbau produziert.

Christina Stadler
4821
Beerenobst

Himbeeren: Einfluss von Reifegrad und Kulturverfahren auf Qualität und Haltbarkeit

Himbeerfrüchte werden als Weichobst bezeichnet. Denn Beerenhaut und Fruchtfleisch sind sehr empfindlich.

Dr. Martin Pour Nikfardjam, Gunhild Muster
5352
Beerenobst

Thrips in Erdbeeren – ein zunehmendes Problem

„Thripse haben in den vergangen Jahren in Erdbeeren immer mehr Schäden gemacht“, erklärte Ludger Linnemannstöns vom Versuchszentrum Gartenbau Köln-Auweiler den Anlass, zu einem Thrips-Nachmittag einzuladen.

Dr. Annette Urbanietz
5087
Beerenobst

Erdbeeranbau auf Stellagen

Bisher werden in Deutschland Erdbeeren nur in geringem Umfang auf Stellagen produziert.

Ludger Linnemannstöns
6608
Beerenobst

Neue Rote Johannisbeere ‘Haronia’

Der Obstgroßmarkt Mittelbaden (OGM) hat am 22. 6. 2015 zur Vorstellung der Roten Johannisbeere ‘Haronia’ eingeladen.

Markus Litterst
4738
Beerenobst

Lagerung von Brombeeren

Im Zuge des Clima-Fruit-Projektes am ESTEBURG-Obstbauzentrum Jork haben Lagerversuche mit Brombeeren stattgefunden.

Dr. Dirk Köpcke
4917
Anzeige