Der geschützte Erdbeeranbau erfreut sich in Deutschland zunehmender Beliebtheit und befindet sich in einem kontinuierlichen Intensivierungsprozess.
Die Ausdehnung der Angebotszeiträume, gute Erträge und Fruchtqualitäten sowie gute Pflückleistungen, eine bessere Liefertreue, weniger Flächenwechsel oder arbeitswirtschaftliche Vorteile vor dem Hintergrund des Mindestlohns sind nur einige der Beweggründe, warum Produzenten in die geschützte Erdbeerproduktion einsteigen. Jedoch entstehen mit diesem Produktionsverfahren auch neue Rahmenbedingungen, die nicht zu unterschätzende Einflüsse unter anderem auf pflanzenphysiologische Prozesse haben können, so auch auf die Winterruhe der Erdbeerpflanzen.
Qre uöpufgr Trfnzgregent zvg 393 t ceb Csynamr jheqr orv qre Inevnagr R 1.700 trreagrg. Qnzvg unggr fvr rvara fvtavsvxnag uöurera Trfnzgregent nyf qvr Inevnagra R 1.100, R 1.300 haq R 1.500 zvg Regeätra iba 293 ovf 310 t ceb Csynamr.
Natrfvpugf qrf znexgsäuvtra Regentf xbaagr fvpu ahe qvr Inevnagr R 1.700 zvg 312 t ceb Csynamr iba qra üoevtra Inevnagra noteramra. Eryngvi trfrura jne qre znexgsäuvtr Regentfnagrvy qre Inevnagr R 1.700 (79 %) zvg qra Inevnagra R Xbagebyyr haq R 1.100 tyrvpunhs. Qnf Zvavzhz na znexghasäuvtre Jner cebqhmvregra qvr orvqra Inevnagra R 1.300 haq R 1.500, jnf 18 % ibz Trfnzgregent ragfcevpug (f. Gno. 2).
Im Jahr 2022 fielen auf einigen Betrieben in Baden-Württemberg schon wenige Wochen nach dem Pflanzen etliche Jungpflanzen aus, was Nachpflanzungen in deutlich größerem Umfang als üblich erforderlich machte.
Bereits seit vielen Jahren beschäftigt sich der Arbeitskreis Strauchbeeren Baden-Württemberg mit dem Einsatz von organischem Material in Strauchbeerenkulturen.
Barbara Ennemoser, Gunhild Muster, Andreas Siegele
Nachdem 2021 am Dezernat Gartenbau der Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau des Landes Sachsen-Anhalt erste Versuche zum geschützten Himbeeranbau mit drei Sorten durchgeführt werden konnten, wurde 2022 ein Sortenvergleich mit sechs Himbeersorten durchgeführt, wobei der Fokus auf dem zeitlichen Verlauf der Ertragsbildung lag.
Der geschützte Anbau von Himbeeren wurde im Rahmen der mitteldeutschen Kooperation im Gartenbau (Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen) neu in das Versuchsportfolio des Dezernates Gartenbau der Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau des Landes Sachsen-Anhalt aufgenommen.
Im Sommer 2022 kam es auf einigen Betrieben in Baden-Württemberg zu zum Teil erheblichen Ausfällen an Erdbeerpflanzen (s. Foto 1), die im Frühjahr desselben Jahres gepflanzt worden waren.
Dr. Jan Hinrichs-Berger, Kamilla Zegermacher, Thomas Müller
Im Bio-Gemüsebau-Versuchsbetrieb der LWG Veitshöchheim, der sich unweit der Bamberger Innenstadt befindet, werden Sortenprüfungen zum Bio-Erdbeeranbau durchgeführt.
Am 26. Mai 2023 lud Karls Erdbeerhof in Rövershagen bei Rostock zu einem Blick in die Zukunft des Erdbeeranbaus ein. Der Betrieb entwickelt und erprobt in Kooperation mit Forschungseinrichtungen, Startups und etablierten Unternehmen verschiedene Smart Farming-Lösungen.