Tulameen’ ist nach wie vor die beste Himbeersorte, sowohl was den Geschmack als auch was ihre Eignung für die Vermarktung über den Großhandel betrifft.
Leider gibt es mit den „gewohnten“ Anbaumethoden bei dieser Sorte große Probleme: Bedingst durch das starke Wachstum von ‘Tulameen’ sind die Jungruten sehr gefährdet durch ein Aufplatzen der Rinde mit anschließenden Infektionen durch Rutenkrankheiten. Nach dem ersten Erntejahr mit beeindruckenden Qualitäten und hohem Ertrag gelingt es deshalb selbst mit konsequentem Rutenmanagement nur selten, den Erfolg des ersten Jahres zu wiederholen.
Regentfxncnmvgäg qrf refgra Fgnaqwnuerf ahgmra
Vaabingvir Uvzorreremrhtre nhf qre Fpujrvm fvaq qrfunyo va qra iretnatrara Wnuera arhr Jrtr zvg rvare rvawäuevtra Xhyghe iba ‘Ghynzrra’ trtnatra. Jvr vz rvawäuevtra Reqorrenaonh, qre va hafrere Ertvba fpuba ynatr Fgnaqneq vfg, vfg nhpu vz rvawäuevtra Naonh iba Uvzorrera qre Xenaxurvgfqehpx orqrhgraq trevatre nyf va zruewäuevtra Nayntra. Qrfunyo jheqra nhpu va Zvggryonqra Irefhpur zvg qrz rvawäuevtra Naonh iba Teüacsynamra trznpug. Gngfnpur vfg, qnff no qrz mjrvgra Regentfwnue Sehpugdhnyvgäg, Regent haq Csyüpxyrvfghat noaruzra. Qhepu qvpugrer Csynamhatra zvg Teüacsynamra haq qnqhepu ragfcerpuraq uöurera Regentfxncnmvgägra qre Refgwnuerfehgra, xöaara orv bcgvznyre Xhyghesüuehat Regeätr rejvegfpunsgrg jreqra, qvr nhsubepura ynffra!
In Teil 1 (OBSTBAU 05/2024) wurden die verschiedenen Pflanztypen und ihre Bedeutung für relevante Anbausysteme bei einmaltragenden Erdbeeren dargestellt sowie Grundsätze zur Auswahl von Pflanzmaterialien erläutert.
Im Jahr 2022 fielen auf einigen Betrieben in Baden-Württemberg schon wenige Wochen nach dem Pflanzen etliche Jungpflanzen aus, was Nachpflanzungen in deutlich größerem Umfang als üblich erforderlich machte.
Bereits seit vielen Jahren beschäftigt sich der Arbeitskreis Strauchbeeren Baden-Württemberg mit dem Einsatz von organischem Material in Strauchbeerenkulturen.
Barbara Ennemoser, Gunhild Muster, Andreas Siegele
Nachdem 2021 am Dezernat Gartenbau der Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau des Landes Sachsen-Anhalt erste Versuche zum geschützten Himbeeranbau mit drei Sorten durchgeführt werden konnten, wurde 2022 ein Sortenvergleich mit sechs Himbeersorten durchgeführt, wobei der Fokus auf dem zeitlichen Verlauf der Ertragsbildung lag.
Der geschützte Anbau von Himbeeren wurde im Rahmen der mitteldeutschen Kooperation im Gartenbau (Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen) neu in das Versuchsportfolio des Dezernates Gartenbau der Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau des Landes Sachsen-Anhalt aufgenommen.
Im Sommer 2022 kam es auf einigen Betrieben in Baden-Württemberg zu zum Teil erheblichen Ausfällen an Erdbeerpflanzen (s. Foto 1), die im Frühjahr desselben Jahres gepflanzt worden waren.
Dr. Jan Hinrichs-Berger, Kamilla Zegermacher, Thomas Müller
Im Bio-Gemüsebau-Versuchsbetrieb der LWG Veitshöchheim, der sich unweit der Bamberger Innenstadt befindet, werden Sortenprüfungen zum Bio-Erdbeeranbau durchgeführt.