Obstsalat - der Podcast der Fachgruppe Obstbau

Wissenswertes rund um den deutschen Obstbau und aus der Verbandsarbeit der Fachgruppe Obstbau. Hier werden aktuelle Themen, Entwicklungen und Meinungen von Experten und Branchenvertretern diskutiert.

Hören und Lesen für den Obstbauprofi:
der Podcast ergänzt die Informationen, die das Fachmagazin "Obstbau", der monatliche Newsletter und die Homepage liefern.

Von und mit Joerg Hilbers - Chefredakteur der Fachzeitschrift Obstbau und Geschäftsführer der Bundesfachgruppe - sowie weiteren Experten.

Mit der Nutzung dieser Website und unseres Podcasts stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen zu.
Sie können unseren Podcast auch direkt bei einem Streamingdienste-Anbieter (aktuell bei Spotify > Logo oben rechts im Player anklicken) anhören bzw. abonnieren.

Podcast - Episoden

Ausgabe 15

Die in diesem Jahr in den Obstregionen Deutschlands extrem unterschiedlichen Ernteaussichten sind das Kernthema unseres Podcasts mit Jörg Geithel, dem stellvertretendem Bundesvorsitzenden der Fachgruppe Obstbau und Vorsitzenden des Landesverbandes Sachsen und Sachsen-Anhalt. Gibt es Hilfen für frostgeschädigte Betriebe und wie sind die Vermarktungsaussichten für die kommende Saison? Außerdem berichten wir über die Sommertagung der Fachgruppe Obstbau und die aktuellen Themen wie Mindestlohn, Agri-PV und Öffentlichkeitsarbeit...

Ausgabe 14

Welche Themen sind zukunftsweisend für den Obstbau und welche Referenten können Betriebsleiterinnen und Betriebsleitern hilfreiche Informationen und Impulse dafür liefern? Mit den Beratern und Versuchsanstellern Uli Herm, Christof Steegmüller, Tilman Keller und Simon Schrey diskutieren wir über die Gestaltung der Grünberger Obstbauseminare. Dabei informieren wir auch über die aktuellen Entwicklungen z.B. im Bereich Mindestlohn.

Ausgabe 13

Im neuen Podcast gibt Joerg Hilbers zunächst einen Überblick über die Folgen der Blütenfröste im April auf den Fruchtansatz in Deutschland und diskutiert dann mit den Pflanzenschutzexperten Dr. Adrian Engel und Uwe Harzer die aktuelle Pflanzenschutzsituation. Es geht um die Verfügbarkeit von Pflanzenschutzmitteln, die momentane Zulassungssituation inkl. Notfallzulassungen sowie um Möglichkeiten, wie die Zulassungssituation  zukünftig verbessert werden könnte. Hören Sie doch gleich mal rein!

Ausgabe 12

Vollblüte und z.T auch schon Abblüte Mitte April in den meisten Baumobstanlagen Deutschlands - ein weiteres Jahr mit Klimarekorden. Der Kälteeinbruch in der zweiten Aprilhälfte mit Spätfrostereignissen in den großen Anbauregionen hat regional sehr unterschiedlich zu Schäden in den Baumobstkulturen geführt. Für die Beerenobstkulturen verzögern die kalten Temperaturen den Erntebeginn im Freiland - vielleicht wird dadurch eine Kollision mit Erdbeeren aus dem geschützten Bereich verhindert? In unserem Podcast "Obstsalat" geben die Berater Klaus Altherr, Andreas Hahn, Markus Litterst, Bernd Möllers und Tilman Keller einen Situationsbericht für das Kern-, Stein- und Beerenobst aus den unterschiedlichen Regionen in diesem wieder einmal außergewöhnlichen Frühjahr.

Ausgabe 11

Sind öffentlich zugängliche Ernte- und Lagerbestandsmeldungen sinnvoll? Hat die Apfelproduktion in Deutschland noch eine Perspektive? Wir sprechen darüber mit Helwig Schwartau von der AMI. Er wirft außerdem als nationaler und internationaler Experte für die Marktanalyse im Kernobst einen Blick auf die Entwicklungen im deutschen und europäischen Apfelmarkt. Dabei geht es um die aktuelle Marktsaison, aber auch um Sortenfragen und zukünftige Veränderungen in der Produktion.

Ausgabe 10

Auf der Fruchtwelt in Friedrichshafen treffen wir Franz-Josef Müller, den Präsidenten des Landesverbandes Erwerbsobstbau Baden-Württemberg e.V. und Obstbauer aus Oberkirch. Mit ihm sprechen wir über die Situation und Perspektiven des Obstbaus im Süden Deutschlands.

Ausgabe 09

Am Rande der Grünberger Obstbautage haben wir mit Ulrich Buchterkirch gesprochen, einem der Mitgründer der Züchtungsinitiative Niederelbe (ZIN). Hauptthema ist die neue allergikerfreundliche Apfelsorte der ZIN und ihr mögliches Produktionskonzept. Außerdem haben wir über die aktuelle Situation in den Betrieben und die Mitwirkung der Obstbauern an den Bauernprotesten diskutiert.

Ausgabe 08

Einleitend und brandaktuell schicken wir einen Gruß von der Demo und Kundgebung in Berlin. Und im weiteren Verlauf sprechen wir in unserem Advents-Podcast über die Ergebnisse unserer verbandspolitischen Arbeit in den vergangenen Monaten.

Ausgabe 07

Wie entwickelt sich die deutsche Beerenobstproduktion? In unserer siebten Folge sprechen wir mit dem renommierten Beerenobstexperten Ludger Linnemannstöns über Möglichkeiten und Chancen für die Erdbeer-, Heidelbeer- und Himbeererzeuger. Ein weiteres Thema ist die Ausbildung zur zertifizierten Fachkraft im Obstbau.

Ausgabe 06

In der sechsten Folge des Obstsalat Podcasts sind wir bei Fred Eichorst auf der Interaspa. Wir bekommen einen Überblick über den Verlauf der norddeutschen Erdbeer- und Heidelbeersaison 2023 und erfahren, was es auf der Spargel- und Beerenmesse im Nordwesten Neues gibt. Jens Stechmann berichtet aus der aktuellen Arbeit der Bundesfachgruppe, Claus Schlieker berichtet aus Niedersachsen.

Ausgabe 05

In unserer 5. Ausgabe des Obstsalat Podcast sprechen wir mit Frau Staatssekretärin Silvia Bender. Zentrale Themen sind die schwierige wirtschaftliche Situation im Obstbau, die Pflanzenschutzmittelzulassung, insbesondere von Glyphosat und Möglichkeiten und Grenzen der Pflanzenschutzmittel-Reduktion im Obstbau. Darüberhinaus erörtern wir, welche Perspektiven der integrierte und ökologische Obstanbau in Deutschland hat.

Ausgabe 04

Im Juli-Obstsalat steht die Süßkirsche im Mittelpunkt. Wir sprechen mit Martin Balmer vom DLR Rheinpfalz, der zum Abschluss seiner 17-jährigen Leitung des Arbeitskreises Steinobst einen Blick auf die Zukunft des Süßkirschen-Anbaus wirft.

Ausgabe 03

Im Juni-Obstsalat ist Johann Meierhöfer vom DBV zu Gast. Unser gemeinsames Thema ist die Pflanzenschutzpolitik der EU. Außerdem sprechen wir über den Verlauf der Erdbeersaison und die aktuellen Themen der Bundesfachgruppe Obstbau: Rodeprämie, Pflanzenschutzmittelzulassung und Klima-Risikoversicherung...

Ausgabe 02

Zum Beginn der Apfelblüte beschreiben Jens Stechmann und Joerg Hilbers die Situation im deutschen Obstbau und sprechen über Pflanzenschutz, Mindestlohn, Rodeprämie und Öffentlichkeitsarbeit.

Ausgabe 01

Joerg Hilbers und Jens Stechmann diskutieren in der ersten Ausgabe über das Klageverfahren der Bundesfachgruppe Obstbau zum Glyphosat-Verbot in Wasserschutzgebieten. Außerdem informieren sie über den Zulassungsstand des Fungizids Captan und über die Kampagne zur Öffentlichkeitsarbeit für deutsche Erdbeeren.