Startseite | Impressum | E-Mail

ARCHIV: (79 Meldungen enthalten)

vom 21.02.2005
QS-GAP im Benchmarkingverfahren
Die QS Gesellschaft Obst-Gemüse-Kartoffeln GmbH hat ihren Standard QS-GAP zum Benchmarking bei EUREPGAP eingereicht. QS verfolgt mit diesem Schritt zwei Ziele: 1) die Schaffung einer einzigen Zertifizierung für die Erzeugerbetriebe und 2) die Überprüfung, ob EUREPGAP-anerkannte Standards ohne weitere Auflagen in das ... Pfeil weiterlesen

Linie

vom 21.02.2005
Europäische Verordnung über Pflanzenschutzmittelrückstände beschlossen
Der Europäische Rat hat am 25. Januar 2005 der europäischen Verordnung über Pflanzenschutzmittelrückstände in und auf Lebensmitteln und Futtermitteln zugestimmt. Diesem Beschluss war am 15. Dezember 2004 die Zustimmung des Europäischen Parlamentes vorausgegangen. Die neue Verordnung des Europäischen Parlamentes und des ... Pfeil weiterlesen

Linie

vom 24.01.2005
Mit Kirschen gegen Diabetes
Kirschen können den Blutzuckerspiegel senken. Laborversuche zeigten, dass die in den Früchten enthaltenen dunklen Farbstoffe Bauchspeicheldrüsenzellen zur Insulinproduktion anregten. Über die Studie berichtet das Team um Muralee Nair von der Staatsuniversität von Michigan in East Lansing. Die Farbstoffe aus der Gruppe ... Pfeil weiterlesen

Linie

vom 24.01.2005
Äpfel auf Platz 1 - pro Haushalt werden etwa 23 Kilogramm im Jahr verzehrt
Knackig, saftig mit süß-säuerlichem Aroma - so lieben ihn die Deutschen: den Apfel. 2.296 Kilogramm pro 100 Haushalte verzehrten die Bundesbürger laut Angaben der Centralen Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH. Statistisch gefolgt von importierten Obstarten wie Banane (1.770 kg/100 Haushalte) und ... Pfeil weiterlesen

Linie

vom 30.07.2004
Bisherige Schadenbilanz der Vereinigten Hagel
Schwere Hagelschläge vor der Ernte verursachen Schäden in zweistelliger Millionenhöhe Noch bis Anfang Juni zeigte sich die Hagelsaison eher von der Sonnenseite. Die Schäden lagen deutlich unter denen des Vorjahres. Danach verdüsterte sich das Bild zusehends. Vom 10. Juni ab sorgten diverse Tiefdruckgebiete, meist von ... Pfeil weiterlesen

Linie

vom 26.07.2004
Ein hoher Obstverzehr schützt vor Lungenkrebs.
Ein hoher Obstverzehr schützt vor Lungenkrebs. Das belegen aktuelle Daten der so genannten EPIC-Studie, der größten europäischen Studie zur Rolle von Ernährung, Lebensweise, Stoffwechsel und Erbfaktoren bei der Entstehung von Krebs und anderen chronischen Erkrankungen. Wie das Deutsche Krebsforschungszentrum in ... Pfeil weiterlesen

Linie

vom 14.07.2004
Reibungsloser Start bei QS-Obst, Gemüse und Kartoffeln - Erste Systemverträge unterzeichnet
Die QS-Fachgesellschaft Obst - Gemüse - Kartoffeln GmbH i.Gr. begrüßt ihre ersten Systempartner. Mit der Unterzeichung des Systemvertrages ist der Fruchtgroßhandel „Vereinigte Großmärkte für Obst + Gemüse Rheinhessen eG“ offiziell Partner im QS-System Frisches Obst, Gemüse und Kartoffeln. Als erster Bündler hat die ... Pfeil weiterlesen

Linie

vom 29.06.2004
Schweinefleisch: Metro steigt ins QS-System ein
Die Metro-Handelsgruppe wird mit Beginn des Jahres 2005 über alle ihre Vertriebslinien Schweinefleisch nur noch als QS-Ware anbieten. Darüber hat der Konzern seine Lieferanten für Schweinefleisch jetzt in einem Schreiben informiert, teilt die QS Qualität und Sicherheit GMBH in Bonn mit. In dem Schreiben werden die ... Pfeil weiterlesen

Linie

vom 24.06.2004
Beratertagungen 2004 - Terminankündigung
Bundesarbeitstagung für Pflanzenschutzberater im Obstbau Termin: 25. bis 28. Oktober 2004 Veranstaltungsort: Bildungsstätte Gartenbau, Grünberg Veranstalter: Fachgruppe Obstbau, Verband der Landwirtschaftskammern Bundesarbeitstagung für Fachberater im Obstbau Termin: 01. bis 04. November 2004 Veranstaltungsort: ... Pfeil weiterlesen

Linie

vom 18.06.2004
Berufsstand begrüßt Ausbildungspakt als bessere Alternative
Mit den Stimmen von Unions- und einigen SPD-geführten Ländern wurde im Bundesrat am 11. Juni 2004 das im Bundestag beschlossene Berufsausbildungssicherungsgesetz (BerASchG) gestoppt. Damit schloss sich eine deutliche Mehrheit in der Länderkammer den Empfehlungen der Ausschüsse an und überwies das umstrittene Gesetz zur ... Pfeil weiterlesen

Linie

Seite: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 |



«« zurück

 

AUSGABE 08/2010
Titel OBSTBAU August 2010
Titelbild: Die Heidelbeersorte ‘Nui‘ ist gut für die Verfrühung im Folientunnel geeignet.


Pfeil Inhaltsverzeichnis

Leitartikel:
Steht der Naturschutz über dem Gesundheitsschutz?
Pfeil weiterlesen